Optimierung der Führungskultur und Führungsorganisation
Starke Personalfluktuation, hohe Krankenstände, zu verbessernde Fertigungsqualität in Produktion, Service und Administration und entwicklungsfähige Kundenbindung können Hinweise auf eine zu optimierende Führungskultur oder Führungsorganisation sein.
Sie möchten folgende Ergebnisse erreichen
- Steigerung der Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens oder eines Unternehmensbereiches und damit Verbesserung des Geschäftsergebnisses
- Kenntnis über zusätzliche Ressourcen und Kompetenzen der Mitarbeiter und deren nachhaltige Entwicklung hinsichtlich der Herausforderungen des Geschäfts aktuell und in der Zukunft
- Steigerung der Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter durch Identifikation mit dem Unternehmen
- Förderung der Kenntnis über betrieblich relevante Fakten durch offenen Informationsfluss
- Konzentration auf wertschöpfende Kernaufgaben und Schonung von Ressourcen durch klar abgegrenzte Aufgaben- und Verantwortungsbereiche
- Effiziente Kommunikation über Erwartungen aber auch über erreichte Erfolge
Wir unterstützen Sie dabei mit folgenden Maßnahmen
- Analyse Ihrer gelebten Führungskultur und Führungsorganisation, gemessen an den Zielen und erwünschten Unternehmenswerten
- Beratung und Begleitung der Geschäftsführung
- Stärkung der erforderlichen Veränderungsbereitschaft bei Führungskräften durch offene Kommunikation und Coaching
- Einbindung von Management und Mitarbeitern in die Entwicklung eines wertegestützten Unternehmensleitbildes
- Begleitung bei der Implementierung einer optimierten Führungsstruktur und eines tragfähigen Führungssystems
- Vermittlung der erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten zur Optimierung des allgemeinen und persönlichen Führungsverhaltens durch Coaching
- Konfliktminimierung durch Mediation zwischen Konfliktbeteiligten